erster Schnee

Gestern Abend haben wir uns mit Blick auf die Laufleistung noch bis kurz über Uppsåla durchgeschlagen und die Nacht auf einem Bio-Bauernhof verbracht, auf dem ich vor 11 Jahren ein paar Wochen mitgearbeitet hatte.

Kjell und Ylva haben sich trotz der Anreise zu Mitternacht sehr gefreut uns zu sehen und uns sehr herzlich empfangen.

BauernBenz in Vattholma

Heute ging es dann weiter nordwärts. Vormittags lag hier und da schon Schnee (bei +5-8Grad). Seit dem Nachmittag liegt Flächendeckend Schnee, aber die Straßen sind dank +4Grad alle frei.

Da die legendäre Axtschmiede von Gränsfors fast direkt auf der Route lag, machten wir einen kleinen Abstecher. Leider ist dort aber schon 14:30 alles zu.

Aber es ergab sich noch eine unterhaltsame Begegnung mit einem Blåkläderhändler, der auf unsere Sticker aufmerksam geworden war.

@ Mitch: Danke für die warmen Jacken und Grüße von deinem Kollegen aus Byn!

Blåkläder Workingclothes

Gerade legten wir noch einen kurzen Stopp beim Autopapst von Matfors/Vattjom ein um das rechte Radlager vorn checken zu lassen.

Radlager fetten

Einmal den Konus neu justieren, frisches Fett rein und ab geht es in die schwedische Nacht – zur Challange heute in Borgvattnet.